One of Them is a Human

EXHIBITION

One of Them is a Human

7 December 2018 - 9 February 2019

Wenn wir One of Them Is Human betrachten, schauen wir der Zukunft ins Gesicht. Und es ist eine Zukunft, die bereits jetzt präsent ist. Aus diesem Grund sind Maija Tammi's vier fotografische Porträts von drei Androiden und eines möglichen Menschen so beunruhigend. Sie konfrontieren uns mit der Idee, dass die Menschheit möglicherweise kurz vor dem Aussterben steht. Wir sind gezwungen, die posthumane Kalamität, in der wir durch Technologie ersetzbar sind, genau zu betrachten. Letzten Endes zeigt uns die Porträtserie: Eine technologische Einheit hat sich in die menschliche Domäne der Lebensportraits eingearbeitet - und sogar internationale Preise dafür gewonnen, nämlich zwei Auszeichnungen beim weltweit größten Wettbewerb für fotografische Porträtpreise, der von der National Portrait Gallery in London veranstaltet wird.

Die Porträtmalerei widmet sich traditionell der Erfassung und Feier des Lebens in einem Moment ihrer Existenz: eine Momentaufnahme der Zeit - ein menschliches Stillleben. Diese ist in der Idee verwurzelt, den 'Geist in der Schale' einzufangen, wie der Fotografie-Kurator Robert Sobieszek es nannte - die Seele oder Essenz einer Person, hervorgerufen durch ihren Gesichtsausdruck oder die Art des fotografischen Porträts. One of them is Human dreht die Konvention des Porträts auf den Kopf - wie jede große Kunst - indem wir uns selbst und die Konvention in Frage stellen. Was kann man wirklich sehen, wenn das Thema möglicherweise nicht menschlich ist? Ist es von Bedeutung? Und was passiert mit der Idee des Porträts, wenn das Motiv unsterblich ist?

Erica und ihre Freunde widersetzen sich der Körperlichkeit des Menschseins. Sie sind keine Töchter oder Söhne einer biologisch geschaffenen Art. Sie sind stattdessen zeitlos und für immer synthetische Wesen - außer vielleicht einer von ihnen. Ihre bloße Existenz durchbricht die Linearität der Zeit, während sie gleichzeitig durch ihre unheimliche körperliche Ähnlichkeit mit uns Verwandtschaft hervorrufen. Der Androide in jedem Porträt ist zum Spiegel der eigenen Seele des menschlichen Betrachters geworden: der Raum, in den wir unsere Hoffnungen, unsere Ängste, unsere Wünsche und Träume projizieren.

In einem seltsamen Prozess der doppelten Umkehrung wird der Betrachter zu einem sich selbst komponierenden Porträt- und Porträtisten, indem er diese Porträts der möglicherweise vor uns liegenden Androiden - unser technisches Anderes - sieht, fühlt und reflektiert. Ein immaterielles Selbstporträt setzt sich auf der unsichtbaren Leinwand unseres eigenen Bewusstseins zusammen, das der Androide nicht erreichen kann und die das Wesentliche dessen ist, was es ist, ein Mensch zu sein. Jedenfalls denken wir das.

Laut dem Historiker Yuval Noah Harrari, dem Autor des Bestsellers Homo Deus: A Brief History of Tomorrow, ist das menschliche Bewusstsein die Fähigkeit, Dinge wie Schmerz, Freude, Liebe und Ärger zu fühlen. Er sagt, dass künstliche Intelligenz in der Lage sein wird, emotionale Intelligenz zu erlangen und menschliche Emotionen besser zu verstehen als wir. Darüber hinaus prognostiziert er, dass Intelligenz und nicht Bewusstsein zum endgültigen Herrscher einer neuen Weltordnung wird, in der Technologie, Daten und Algorithmen herrschen. Die Menschheit wird von ihrer Sicht, sich aufgrund ihrer Bewusstseinskraft im Zentrum der Existenz zu befinden, entthront, da diese nicht mehr das selbst bestimmende Maß für Leben und Existenz sein wird. Das Anthropozän wird tot sein.

Es gibt jedoch auch andere Theorien über Mensch und Technik, die auch die Art und Weise verändern, in der wir das Menschsein definieren. Diese Visionen sind inklusiver und bringen Technologie und Mensch nicht in einen Kampf um die Vorherrschaft, sondern suggerieren eine Intra-Verbindung. Bruno Latour sagt: "Unsere Sünde ist nicht, dass wir Technologien geschaffen haben, sondern dass wir es versäumt haben, sie zu lieben und zu pflegen."1 Technologie wird schließlich von der Menschheit geschaffen und ist daher eine Erweiterung des Bewusstseins - eine weitere Erklärung dafür, warum sich die Betrachtung Maija Tammi's Fotografien so unheimlich und beunruhigend anfühlt. Die Androiden sind demnach in gewisser Weise menschlich, da sie eine Erweiterung von uns sind.

Die Theoretikerin Rosi Braidotti geht noch einen Schritt weiter. Sie schlägt mit den anderen Theoretikern Karen Barad und Donna Haraway eine transversale Zugehörigkeit zwischen allem vor, was existiert. Wir sind doch alle gleich - ob Fels, Stein, Mensch oder Baum. Die empfindungsfähigen und empfindungslosen Wesen, die Lebenden und die Toten, die technologischen und menschlichen Wesen sind durch die Tatsache, dass wir gesehen werden können und aus Materie bestehen, alle miteinander verbunden. Wir bestehen alle aus Sternen - zu jenem Zeitpunkt vor 10,7 Milliarden Jahren, als Materie entstand. Die Androiden sind immerhin unsere Verwandten. Und wir, ihre. Alles, was existiert, sind wir.

Text: Ariane Koek
Creative Producer and Curator in Arts, Science and Technology
Curator of Entangle: Physics and the Artistic Imagination Bildmuseet, Umea, Sweden

Übersetzung: Julia Kaiser

1. Bruno Latour ‘Love Your Monsters’ in The Breakthrough Journal Spring 2012


EXHIBITED ARTISTS

Maija Tammi

EXHIBITED WORK

One of Them is a Human

EXHIBITION

One of Them is a Human

7 December 2018 - 9 February 2019

When we look at One of Them Is Human we stare the future in the face. And it’s a future which is with us now. This is why Maija Tammi’s four photographic portraits of three androids and one possible human are so unsettling. They make us face the idea that maybe humanity is on the verge of extinction. We are forced to look squarely at the posthuman predicament that we are replaceable by technology. After all the portrait series shows us this: a technological entity has entered into the human domain of life portraiture – and has even won international prizes for being the subject of it. Namely two awards in the world’s largest photographic portrait prize competition hosted by the National Portrait Gallery in London.

Portraiture is traditionally dedicated to capturing and celebrating the living in one moment of their existence: a snapshot in time – a human still life. It is steeped in the idea of capturing the 'ghost in the shell' as the photography curator Robert Sobieszek called it - the soul or essence of a person evoked through their facial expressions or the ways in which the photographic portrait is composed. One of Them is Human turns the convention of portraiture on its head – as all great art does – by making us question ourselves and the convention itself. What can one really see if the subject is maybe not human? Does this matter? And what happens to the idea of portraiture if the subject is immortal?

Erica and her friends defy the corporeality of being human. They are not daughters or sons of any species which have been biologically created. They are instead timeless-forever-synthetic beings – except for maybe one of them. Their very existence shatters the linearity of time, whilst simultaneously they evoke kinship by their uncanny physical similarity to us. The android in each portrait has become the mirror of the human viewer’s own soul: the space where we project our hopes, our fears, our desires and dreams.

In a curious process of double-reverse, it is the viewer who becomes a self-composing portrait and portraitist in the very act of looking, feeling and reflecting on these portraits of the maybe-androids before us - our technological other. An intangible self-portrait is composed on the invisible canvas of our own consciousness which the android cannot reach and which is the very essence of what it is to be human. Or so we think.

According to the historian Yuval Noah Harrari, the author of the bestselling Homo Deus: A Brief History of Tomorrow , human consciousness is the ability to feel things such as pain, joy, love and anger. He says in the future artificial intelligence will be able to acquire emotional intelligence and to understand human emotions better than we can. In addition, he predicts that intelligence, and not consciousness, will become the ultimate ruler of a new world order in which technology, data and the algorithm rule. Humankind will be dethroned from his/her view of being at the centre of existence due to the power of consciousness which will no longer be the self-defining measure of life and existence. The anthroprocene will be well and truly dead.

However there are other theories about humankind and technology which are also changing the way we define what it is to be human. These visions are more inclusive and do not put technology and the human in a battle for supremacy, but instead suggest an intra-connection. Bruno Latour says ‘our sin is not that we created technologies, but that we failed to love and care for them.’1 Technology is after all created by humankind and is therefore an extension of consciousness – which is another explanation as to why looking at Maija Tammi’s photographs feels so uncanny and unsettling. The androids are human after all – in a sense – because they are an extension of us.

The theorist Rosi Braidotti goes one step further. She suggests with fellow theorists Karen Barad and Donna Haraway instead a transversal belonging between everything which exists. We are all after all the same – whether rock, stone, human, or tree. The sentient and insentient, the alive and the dead, the technological and the human are all intra-related by the very fact that we can be seen and are composed of matter. We are all made of stars – that moment 10.7 billion years ago when matter came into existence. The androids are our kin after all. And we, theirs. All that exists is us.

Text: Ariane Koek
Creative Producer and Curator in Arts, Science and Technology
Curator of Entangle: Physics and the Artistic Imagination Bildmuseet, Umea, Sweden

1. Bruno Latour ‘Love Your Monsters’ in The Breakthrough Journal Spring 2012


EXHIBITED ARTISTS

Maija Tammi

EXHIBITED WORK